Das große Los (2004)


auf der Wiese

Wiese mit ein paar Veranstaltungstischen. Transparente mit Aufschrift „Wir sind das beste Team“ bzw. „Wir sind spitze – wir wollen an die Spitze!“

Manager

In T-Shirt – darauf steht vorne MANAGER ; hinten: WIR SIND VORNE

Wir packen es, wir packen es! Wir sind das beste Team … hm …

Zeigt auf das Transparent

Wir haben das beste Management … das beste von allen … Unsere Verkaufszahlen … wir müssen unseren Verkauf um … um … um

Stöbert in seiner Tasche, sucht offensichtlich was, aber kann es nicht finden

Schei…  Scheitern werden wir nie … jetzt hab ich’s

Hebt ein Stück Papier triumphierend in die Höhe

Um 50% erhöhen wir unseren Umsatz!

Alle Gesichter schauen ihn an, aber sind ausdruckslos, eher teilnahmslos als interessiert.

Fragen?

Streber

Ich bin ganz beeindruckt, wir haben das beste Management … aber …

Zögernd und etwas leiser, fast für sich

Wie?

Manager

Das ist  ganz, ganz  einfach und genial.

Zieht ein Stück Karton aus der Tasche und hebt es hoch:  EINFACH, GENIAL

Und zwar

Zieht weitere Kartons aus der Tasche und hebt triumphierend eins nach dem anderen: WIR SIEGEN - GLOBAL

Wir denken ab sofort und ohne Gegenstimme global … wir arbeiten global …wir reden

global ...

Streber

…verstehen global

Pechvogel

Ich verstehe es nicht – ist das eine neue Mode?  Oder eine Krankheit?

EDV-SPEZI

Nicht Krankheit – eine Krise, eine globale versteht sich.

Manager

Globaler Gewinn. Neue Zeiten, neue Methoden.

EDV-SPEZI

Das heißt? Sie outsourcen den Support nach Indien und überlegen auf neue Software umzusteigen!? Auf das drei Buchstaben Paket sicherlich!?

Manager

Wir prüfen, ob wir den Support nach Osten verlagern können und auch ob wir unsere Software, die schon drei Jahre alt ist,  ablösen können.

Pechvogel

Den Ton kenne ich gut – sagen Sie lieber, das ist bereits eine beschlossene Sache!

Manager

Wurde noch nicht unterschrieben – aber .. ja,

zögert etwas

ziemlich beschlossen.

EDV-SPEZI

Und Sie feuern das beste, pardon, allerbeste Team!? Wann?

Pechvogel

Ich verstehe immer noch nicht, warum?

Manager

Hm .. das ist eine harte Entscheidung... und ich bin voller

EDV-SPEZI

Bullshit

Manager

Mitleid

Pechvogel

Dass ich nicht weine

Manager

Aber wir schließen die Abteilung nächste

Woche…

EDV-SPEZI

Es wurde doch noch nicht unterschrieben?

Manager

Ich habe mittlerweile unterschrieben …

Pechvogel

Das beste aller vorstellbaren Managements

EDV-SPEZI

Indeed.

Streber

Betrifft das mich auch?

Manager

Wir gehen nach sozialen Gesichtspunkten vor… leider betrifft diese Entscheidung Alle.

EDV-SPEZI

Alle bis auf Sie.

Manager

Wir haben für heute beendet… Ich meine die Diskussion. Ich will Taten sehen – aber sofort!

Wir kämpfen um den

EDV-SPEZI

Shit

Manager

Sieg

Die Sekretärin stellt die Mannschaft in einer Linie auf: Pechvogel, EDV -SPEZI, Streber, sie stellt sich neben sie

Sekretärin

The best team.

Manager

Manager schreitet stolz vor den Leuten

Yeah … Wir greifen an! Wir besiegen unsere Konkurrenz!  Wir sind eine schlanke aber starke Truppe. Und wir haben noch Reserven!

Streber

Wir sind mobil und dynamisch und

Jubelnd

Jung … Jung … jung

Manager

Und bleiben für immer jung.

EDV-SPEZI

Für immer… ja … blöd!

Manager

Wir starten die Offensive. Wir greifen mit unseren besten Produkten an. Wer auf der Strecke liegen bleibt … ja …

Sucht mit der rechten Hand nach dem Herzen

Wir haben auch ein Herz …

EDV-SPEZI

Bin gar nicht so sicher.

Manager

Auch wenn uns das schmerzt, wir werden diejenigen zurücklassen ... Aber ich bin froh, dass auch die keine Angst haben müssen … die „Agentur für Ahnungslose“ wird sich um sie kümmern.


Streber

Ich bin ganz aufgeregt. Ein großartiger Tag. Ich kann es kaum fassen.

EDV-SPEZI

Da gibt’s nichts zu fassen.  Ich bin fassungslos.


Offene Wiese vor einem Gebäude         

Vorherige; alle marschieren dem Gebäude zu als wenn sie es stürmen wollten. Streber hat eine Fahne in der Hand, darauf steht SIEG - Sekretärin hat ein Handy in der einen Hand, in der anderen eine Kaffeekanne; EDV-SPEZI klemmt ein Laptop unter den Arm, Streber zieht einen kleineren Karren – man kann nicht sehen was drin ist, weil eine Plane  oben darauf liegt. Pechvogel hält einen Regenschirm über dem Kopf.

Es ist etwas nebelig, sie haben Mühe das Gebäude im Auge zu behalten.        

Pechvogel

Ich sorge für alle Eventualitäten … dass ich nicht nass werde, wenn es regnet.

EDV-SPEZI

Setz lieber einen Sturzhelm auf den Kopf – es kann härter zugehen als nur mit Wasser.

Pechvogel

Ich habe wieder die falsche Wahl getroffen. 

Streber

Ein großartiger Tag … wahrhaft großartig! Wir stehen vor einem Sieg … auf der Front der Arbeit!

Manager  

Vorwärts!

Er schiebt einzeln Pechvogel und EDV-SPEZI nach vorne.

Na los! Wir starten die Offensive!

Streber

Wir sind offensiv, wir sind das beste Team!

Lallt einen alten  Schlager vor sich hin. Vom Gebäude her kann man immer lauter hören: „Wir sind das beste Team! Wir sind einfach Spitze! Wir schlagen die Halunken!“

EDV-SPEZI

Die haben auf das gleiche Lied gestimmt.

Inzwischen fliegen Eier entgegen. Pechvogel wird von einem Ei getroffen und fällt auf den Boden. 

Pechvogel

Ich wurde getroffen … bin … bin verletzt! Helft mir wieder auf die Beine … Kameraden!

Manager

Wir haben jetzt keine Zeit uns um Verletzungen zu kümmern … Weiter!

Pechvogel bleibt zurück, die anderen ziehen weiter; Streber bleibt beim Vorbeiziehen ein Moment stehen, schüttelt den Kopf, dann bedeckt er Pechvogel mit der Fahne

Streber

Mach’s gut! Du verstehst ja, wir müssen weiter!

Pechvogel

Versucht das Ei vom Gesicht abzuwischen

Es stinkt!  Hilfe … Hilfe …Hilfe

Die Töne sind immer leiser und bald ist nichts mehr zu hören. Pechvogel nickt ein und schnarcht bald. Zwei Personen nähern sich, sie tragen eine Bahre. Beide haben ein rotes Band um den Arm, darauf steht „AfA“

erste Person

Ich hab’ was gehört …

zweite Person

Was denn?

erste Person

Es atmet sich!

zweite Person

Idiot … es heißt er oder sie?

erste Person

Das weiß ich nicht  …

Legt die Bahre ab und nähert sich vorsichtig Pechvogel. Horcht, legt ein Ohr auf Pechvogel’s Brust und winkt seinen Kameraden herbei.

Lebt … ich habe nichts Gegenteiliges festgestellt, so würde ich sagen:  ER

zweite person

Was er?

erste Person

Er atmet sich.

zweite Person

Wieder Arbeit!  Gestern hatten wir schon jemanden aufsammeln müssen, und heute wieder ein Fall.

erste Person

Tja, harte Zeiten.  Wo gehobelt wird, fallen die Späne!

zweite Person

Idiot! Das sagt man für andere Fälle! Hier wird nicht gehobelt, sondern gekämpft! Wir sind mitten im Arbeitskampf!

erste Person

Auf dem Schlachtfeld!

Zweite Person holt die Bahre.

zweite Person

Na, packen wir’s!

Sie legen Pechvogel auf die Bahre und gehen gemütlich zurück woher sie gekommen sind. Da ist ein Zelt in Sicht, sie marschieren zu und legen die Bahre neben dem Zelt ab.

Angekommen!

erste Person

Rechtzeitig … es ist Mittag... na, Mahlzeit!

zweite Person

Mahlzeit. Was machen wir mit ihm?

Zeigt auf Pechvogel, der immer noch schläft.

erste Person

Er schläft. Es ist nicht unser Problem. Wir haben Mittagspause.

zweite Person

Unser Agent wird sich schon um ihn kümmern.

erste Person

Sicherlich … irgendwann … aber das ist nicht unser Problem. Ihm passiert das Beste was nur passieren kann.

zweite person

Er kann weiterschlafen.

erste person

Nichts auszusetzen. Unser Agent macht gelegentlich auch ein Nickerchen.

Beide gehen langsam.


Zelt auf der Wiese

Ein Stück Kartonpapier auf dem Boden aufgestellt: „AfA“ darunter in Großbuchstaben „AGENTUR für AHNUNGSLOSE“

Campingtisch mit Computer, eine Liege und zwei Klappstühle

Agent

Steckt den Kopf aus dem Zelt, sieht Pechvogel auf der Bahre, geht zu ihm und schüttelt ihn

He Sie … herein … schnell aber, ich habe keine Zeit.

Geht zu seinem Tisch zurück, vor ihm läuft der Computer

Pechvogel

Reibt die Augen

Ja sicher.. selbstverständlich .. übrigens Guten Morgen … Wo bin ich hier?

Agent

Schaut stur in den Computer

Sie sind in guten Händen. Da ist Platz …

Pechvogel

Vielen Dank.  Mein Name ist Pechvogel…

Agent

Das weiß ich …

Pechvogel

Ich suche ….

Agent

…suchen Ihr Glück... Ich suche auch meins...

Pechvogel

Genau … wie gut Sie es sehen. Ich kann mich kaum erinnern … ich glaube, dass ich verletzt worden bin und …

Agent

Machen Sie sich nur nicht falsche Hoffnungen. Es ist hier nicht das Fundbüro.

Pechvogel

Ich habe aber nichts verloren … ich bin nur verwundet worden … und es hieß, ich soll keine Angst haben, ich werde hier bestens betreut.

Agent

Das wissen Sie noch nicht. Einige kapieren das auch nie, obwohl das allererste was sie hier verlieren, ist Zeit … dann folgen Selbstachtung, Überzeugung, Tatkraft und so weiter …

Pechvogel

Sie sprechen wohl aus Selbsterfahrung. Hochachtung. Man begegnet selten einem, der weiß, wovon er redet. Übrigens ich habe ein paar Papiere mitgebracht, die zeigen

Er überreicht sie während er spricht

in welch einer aussichtslosen Situation ich stecke …

Agent

Das stimmt alles, aber was wollen Sie von mir?

Pechvogel

Ich habe in den letzten Monaten hundertmal

Agent

Bloß nicht übertreiben, nicht übertreiben! Was wollen Sie von mir?

Pechvogel

Gut, dann X-mal versucht

Agent

Was wollen Sie von mir?

Pechvogel

Das versuche ich gerade zu erklären – ich habe X-mal versucht mich aufzurichten.

Agent

Das haben schon viel größere als Sie versucht – schauen Sie nur unsere Regierenden an! Was wollen Sie von mir?

Pechvogel

Ja, tatsächlich, Sie haben wieder Recht damit,

aber es geht mir um meine Situation. Und ich bin zu dem Punkt gelangt, dass ich Hilfe brauche.

Agent

Von wem denn? Von mir bestimmt nicht! Was wollen Sie eigentlich von mir? Von uns? Von der Agentur? Wir können keine Hilfe anbieten.

Pechvogel

Ich dachte …

Agent

Sie denken viel zu viel … wir sind für Ahnungslose da.

Pechvogel

Sehe schon … aber trotzdem möchte ich gern von Ihnen hören, was ich tun könnte … tut mir leid, dass ich nicht so ahnungslos bin, wie es wünschenswert wäre, aber Sie kommen mir vor als der Mann, der große Erfahrung in seinem  Job gesammelt hat ... in den vielen Jahren ..

Agent

Vierzig Jahre … Vierzig Jahre im Dienste der Ahnungslosen

Pechvogel

Beeindruckend! Was für eine Standhaftigkeit!  Selbstloser Einsatz! Sie können mir bestimmt auch einige Ratschläge geben – oder?

Agent

Ich rate Ihnen, genauso weiterzumachen. Und

wenn das nichts nützt kommen Sie noch mal vorbei … in einem Jahr … dann bin ich zwar in Ruhestand, aber mein Nachfolger oder Nachfolgerin – vielleicht richtiger: Nachfolgerin oder Nachfolger zu sagen – allerdings Sie werden gut beraten, wenn es nötig ist... aber wir hoffen immer noch, dass es nicht nötig wird … die Probleme lösen sich meistens von selber. Das glauben unsere Regierenden auch. Aber wie gesagt, ich habe keine Zeit mehr für Sie ….

Zeigt auf den Ausgang

Hm…

Pechvogel

Erhebt sich schwer, ziemlich in Verlegenheit, geht langsam zur Öffnung

Na ja, ich kapiere schon etwas … was Sie gesagt haben … vom Verlust …

Agent

Prima… sehen Sie, das hat schon was gebracht …

Agent schaut weiterhin stur in den Computer, Pechvogel schleppt sich mühsam  durch die Öffnung des Zeltes

Gebäude

Streber vorne, gefolgt vom Manager, Sekretärin und EDV-Spezi. Sie treten ins Gebäude ein. Es ist leer, sieht ziemlich verwüstet aus, als wenn Leute es in Eile verlassen hätten und nur Unnütz und Dreck hinterlassen hätten.

Manager

Ist da jemand? Hallo …. Hallo …Ich fordere Sie auf, aufzugeben! Wir sind stärker …

Sucht in der Tasche und findet einen Karton, zieht ihn triumphierend aus der Tasche

Wir sind das beste Team!

Er hält das Stück Papier hoch und blickt triumphierend, ist aber schnell verunsichert

EDV-Spezi

Niemand ist da! Kein Publikum für solche überzeugenden Texte!

Streber

Machen vielleicht Mittagspause.

Sekretärin

Schaut auf die Uhr.

Es ist drei Uhr. Unser bestes Team möchte Kaffee oder Tee?

Streber

Oh ja … gute Idee. Und Kuchen?

Schaut etwas verwirrt den Manager an

Wir haben gesiegt, nicht wahr?

Manager

Stellt sich feierlich auf einen Stuhl, als wenn er eine Volksrede halten wollte. Hebt die Arme etwas und sagt langsam mit einem etwas verkrampften Lächeln

Wir … haben …

EDV-Spezi

Ein paar Scherben

Manager

Gewonnen. Wir sind die

Zeigt auf den  leeren Raum

und  die sind wir.

Streber

Ich verstehe nicht mehr … was sind wir?

Manager

Wir sind wieder vorne. Ein großartiger Tag.

EDV-Spezi

Es kommt nur darauf an, welchen Standpunkt wir annehmen.

Manager

Wir können jetzt mit unseren Organisationsplänen fortfahren …

Etwas lauter

möchte  diktieren!

Sekretärin stellt die Kaffeekanne rasch ab, zieht einen Notizblock und eilt vorbei, stellt sich neben den Manager

Streber

Schon wieder?

EDV-Spezi

Na klar.

Manager

Zieht eine gelbe Karte aus der Tasche und hält sie hoch wie ein Schiedsrichter

Wir lagern aus …

EDV-Spezi

Und ziehen nach Indien!

Manager

Nein! Sie bleiben hier! Die Arbeit geht nach Indien.

Streber

Es hieß immer, alles sei so langsam, wie kann sie dann so einen langen Weg zurücklegen?

EDV-Spezi

Aber sicher – in Jahren.

Manager

Nein! Sofort!

Wendet sich an die Sekretärin

Rufen Sie die neuen Kollegen in Indien an! Und dann …

Sucht in der Tasche und findet triumphierend eine Pfeife, hebt zum Mund und pfeift indem er eine rote Karte hochhält

Sie alle müssen das Spielfeld verlassen!

Zeigt auf die offene Tür

Streber

Steht stumm mit gesenktem Kopf da, gibt unartikulierte Laute von sich

EDV-Spezi

Plattencrash

Zeigt auf den Kopf

Sekretärin

Legt den Notizblock auf den Boden

Na, kommt Jungs, da ist nichts zu machen.

Sie geht Richtung Tür, EDV-Spezi folgt ihr und Streber beginnt schließlich auch  zu gehen. Alle drei verlassen langsam den Raum.

Manager

Wir haben es geschafft!

Hebt die Arme und macht eine Faust

Wir sind vorne …. Ganz vorne.

Dreht sich um die eigene Achse

Überall vorne … oh .. mir wird schwindlig.

Offene Wiese

Sekretärin, EDV-Spezi und Streber marschieren wortlos hintereinander. Sie kommen an dem AfA-Zelt vorbei, vor dem Zelt schläft Pechvogel auf einer Bahre.

Sekretärin

EDV-Spezi

Streber

Rufen im Chor


Schlaf  schön!


Es kommen aus allen Richtungen Menschen und gesellen sich wortlos zu den Drei. Es ist weiterhin ziemlich nebelig. Eine Taschenlampe leuchtet in der Ferne auf.

eine Stimme

Ein Schimmer!

andere Stimme

Hoffnung!

EDV-Spezi

UFO!


Sie alle bleiben stehen. Einige fangen an zu singen, immer mehr folgen nach und nach


Fuchs du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her …. (usw.)




Ende






.